Über uns

Über uns

Wer sind die Studentenreiter Frankfurt?

Regelmäßig am Mittwoch trifft sich unsere Reitgruppe zum Stammtisch. In gemütlicher Atmosphäre der Frankfurter Apfelweinkneipen tauschen wir uns über die aktuellen Geschehnisse aus und lassen den Uni-Stress für einen Moment hinter uns. Zudem nutzen wir unseren Stammtisch zur Organisation der kommenden Turnierteilnahmen sowie zur Planung unseres eigenen jährlichen Studentenreitturniers. Besonders Studienanfänger nutzen unsere Treffen auch, um sich über Pferdeställe oder Reitbeteiligungen in und um Frankfurt zu informieren. Wen die Studentenreiterei neugierig gemacht hat und unsere Reitgruppe kennenlernen möchte, ist herzlichst dazu eingeladen uns auf einem unserer Stammtische besuchen zu kommen!


Das Herzblut der Studentenreiterei sind die Teilnahmen an Hochschulvergleichsturnieren, auch Concours Hippique Universitaire – kurz CHU – genannt. Das besondere an den CHU’s ist, dass die Pferde von der veranstaltenden Reitgruppe gestellt werden und somit die Teilnehmer kein eigenes Pferd benötigen. Erfahre mehr


Während der grünen Saison finden keine Studentenreitturniere statt, da viele von uns Studentenreitern in dieser Zeit mit ihren eigenen Pferden die Turniere unsicher machen. In diesen Monaten besuchen wir stattdessen gemeinsam unteranderem große Reitsportevents wie das Hamburger Spring- und Dressur Derby, das Bundeschampionat in Warendorf oder die Equitana. Zudem veranstalten andere Studentenreitgruppen häufig Knotentanzabende oder Sommerfeste, bei denen sich alle treffen. Auch  wir selbst laden nach Frankfurt ein und organisieren eine Veranstaltung für unsere Freunde aus den anderen Reitgruppen.


Einmal im Jahr veranstaltet unsere Reitgruppe ihr eigenes CHU. Dieses findet traditionell zum Saisonauftakt im September statt. Die Organisation beginnt jedoch schon deutlich früher. Denn Sponsoren, ohne deren Unterstützung es uns nicht möglich ist ein solches Turnier auszurichten, wollen schon früh gewonnen werden. Außerdem benötigen wir für unser Turnier eine Reitsportanlage. Aktuell stellt uns der Reit- und Fahrverein Sprendlingen im Gegenzug für unsere Hilfe auf ihrem Turnier ihre Anlage zur Verfügung. Eine weitere Herausforderung ist es die benötigten Pferde für das Turnier zur Verfügung gestellt zu bekommen. Hier sind wir im besonderen Maße auf die Pferdebesitzer in der Umgebung angewiesen. Dies sind jedoch nur ein paar der Herausforderungen, mit welchen unsere Reitgruppe bei der Ausrichtung des eigenen Turniers konfrontiert wird. Nur dank des großen Engagements unserer Reitgruppenmitglieder können wir diese Hürden erfolgreich meistern! Erfahre mehr


Ab und zu erhalten wir auch Anfragen von Veranstaltern internationaler Turniere und größeren Turnierveranstaltern der Region. In den letzten Jahren haben wir beispielsweise mehrfach den VIP-Shuttle-Service des Internationalen Festhallen Reitturnier Frankfurts sowie des Wiesbadener Pfingstturniers betrieben. Außerdem unterstützen wir den Reit- und Fahrverein Sprendlingen sowie weiterer Veranstalter bei der Ausrichtung ihres Turniere.

Logo2